REKLAMATION.COM will angespannte Kundenbeziehungen zwischen unzufriedenen Verbrauchern und Unternehmen lösen. Für Verbraucher leicht anzuwenden und mit Direktkontakt zu den Unternehmen, verspricht REKLAMATION.COM eine Win-Win-Lösung für alle Beteiligten.
In vielen Lebenssituationen zieht die Werbung den Verbraucher in ihren Bann: Auf dem Weg zur Arbeit, beim Fernsehen oder einfach beim Surfen auf dem Handy. Viele Unternehmen bedienen sich dabei der Online-Werbung. Der große Vorteil aus Sicht der Branche liegt darin, dass die Werbung den Verbraucher durch seinen digitalen Alltag begleitet. Hat der Konsument auf seinem Smartphone einmal Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung gezeigt, so wird ihm scheinbar wie durch Zauberhand genau diese Werbung immer wieder angezeigt. Jeder weitere Kontakt zur Marke baut mehr Vertrauen auf, sodass ein Kauf immer wahrscheinlicher wird. Dieses Verbraucherverhalten gegenüber der digitalen Werbung führt dazu, dass immer mehr Konsumenten online einkaufen.
Wie groß ist das Wachstum im Online-Handel?
Laut der Statistikdatenbank Statista stieg seit dem Jahr 2000 der Prozentsatz der Konsumenten, die im Internet einkaufen, von 9,7 % auf heute über 71% an. Somit kaufen heute sieben Mal mehr Verbraucher online als noch vor zwanzig Jahren.
Und wie hoch ist der Anstieg der Reklamations-Rate?
Die Statistik-Auswertung der Beschwerde-Plattform REKLAMATION.COM hat ergeben, dass in den letzten zwei Jahren die Bearbeitungszeit von Reklamationen stark zugenommen hat. Verantwortlich dafür ist nicht nur der massive Anstieg der Online-Bestellungen im Digitalen Zeitalter, sondern auch überproportional viele Reklamationen auf Händler- und Unternehmensseite. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Viele Unternehmen optimieren ihre Reklamationsbearbeitung nicht in demselben Maße wie ihre Vertriebs- und Bestellprozesse.
Warum geht der Trend zur öffentlichen Reklamation?
Ist ein Produkt fehlerhaft, sorgt das beim Kunden für schlechte Stimmung. Noch ärgerlicher für den Kunden ist es, wenn er einen Mangel reklamiert und die Bearbeitung lange dauert. Eine einzelne Reklamation die an den Service eines Unternehmens gesendet wird, ist oft nur eine unter vielen. REKLAMATION.COM verfügt im Gegensatz dazu über einen Direktkontakt zum Unternehmen und umgeht dabei die für den Verbraucher oft frustrierenden Hürden. Reklamiert wird öffentlich, anschließend sendet REKLAMATION.COM die Beschwerde direkt an die korrekte Adresse.
Von einer öffentlichen Reklamation profitieren nicht nur Verbraucher sondern auch der Handel: Viele Unternehmen nutzen diesen öffentlichen Kanal, um ihren vorbildlichen Umgang mit Kundenreklamationen zu zeigen. Wenn der Kundenservice es schafft, einen reklamierenden Verbraucher wieder glücklich zu stimmen, hat das Unternehmen einen neuen Markenbotschafter gewonnen.
Wie lange dauert eine Beschwerde auf REKLAMATION.COM?
Der klassische Weg der Beschwerdeführung erfordert viel Geduld und Zeit. Diese Zeit verbringt der Kunde oft mit ausufernden Wartezeiten am Telefon. Eine Beschwerde auf REKLAMATION.COM hingegen, dauert durchschnittlich zwei Minuten. Knapp die Hälfte aller Beschwerden werden meist innerhalb eines Arbeitstages vom Händler beantwortet und gelöst. Durch REKLAMATION.COM als Übermittler gewinnt die Beschwerde eine höhere Priorität. Die schnelle Bearbeitung erzeugt ein positives Gefühl beim Verbraucher. Dieses Kauferlebnis wirkt sich wiederum positiv für den Händler aus und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der zufriedene Kunde erneut bei diesem Händler kauft.
REKLAMATION.COM GmbH
Tunisstraße 19-23
50667 Köln
Telefon 0221 – 63 06 1881
E-Mail: presse@reklamation.com
Mehr: reklamation.com/presse