Hausärzte und Krankenkassen können bei der schnellen Terminvergabe beim Facharzt heute helfen
Bisher mussten die meisten Kassenpatienten enorm lange auf einen Termin beim Facharzt warten. 4 Wochen und noch länger waren häufig die Wartezeiten. Mit Hilfe des Hausarztes oder aber durch die Terminvermittlung der Gesetlichen Krankenversicherungen kann dies heute viel schneller gehen.
Wochenlang mussten Kassenpatienten bisher auf einen Termin bei einem Facharzt warten. Begründungen zur schnelleren Terminvergabe zeigten hier kaum Wirkung. Wartezeiten von 4 Wochen und länger mussten viele Patienten somit in Kauf nehmen, auch wenn ernstzunehmende Hintergründe vorlagen. Schneller kann dies heute mit der Unterstützung der Krankenkasse in die Wege geleitet werden. Viele große Krankenversicherungen bieten heute eine Terminvermittlung an. Hier können Mitglieder um Unterstützung bitten, allerdings ist es nicht möglich den Wunsch nach einem bestimmten Fachmediziner zu äußern. Lediglich, welche Fachrichtung benötigt ist, kann hier angeben werden.
Auch der Hausarzt hilft gerne beim Termin für einen Fachmediziner
Wer nicht die Gesetzliche Krankenversicherung um Hilfe bitten möchte, kann auch auf die Unterstützung seines Hausarztes setzen. Dieser kann ohnehin viel besser auf die Dringlichkeit des schnellen Termins verweisen. Schließlich ist dieser, der Experte und kann ausführlich berichten, warum eine schnelle Behandlung nötig ist. Hier kann der Patient auch durchaus den Wunsch nach einem bestimmt Mediziner äußern.
Mit Unterstützung der Terminvermittlung der Krankenkassen oder mit Hilfe des Hausarztes kann sich die Wartezeit bei einem Facharzt schnell mal um die Hälfte verkürzen. Gerade bei Verdacht auf ernste Erkrankungen kann dies vielen Kassenpatienten enorm helfen. (Quelle: Augsburger-allgemeine.de)
Bildquelle oben:Fotograf©Thomas Siepmann/PIXELIO
Bildquelle unten:Fotograf©Tim Reckmann/PIXELIO
Kategorie: Gesundheit, News